Jahresabschluss 2018
Da wir aus terminlichen Gründen unseren Jahresabschluss nicht mehr in 2018 begehen konnten, haben wir diesen kurzerhand im Januar nachgeholt und es uns, wie man sieht, mit leckerem Essen, Gesprächen und Fröhlichkeit gut gehen lassen.
Weihnachtskonzert am 01.12.2018
Am 01.12.2018 fand wieder ein vorweihnachtliches Konzert der Ruth`schen Freien Sängervereinigung zusammen mit der Sängerlust Langenselbold statt.
Bereits bei unserem Chorwochenende in Neuhof haben wir fleißig für dieses Konzert geübt und freuten uns darauf unsere Stücke der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Auch unsere Strohpuppen, liebevoll von Beate und Claudia hergerichtet, kündigten unser Konzert schon lange vorher an.
Jedoch wollten wir auch der Kirche in Altenstadt noch ein festliches Kleid verleihen und haben uns einen Tag vorher getroffen um die Kirche zu schmücken. Vielen Hände, die mithalfen, waren wieder zur Stelle.
Das Konzert am nächsten Tag war dann auch ein voller Erfolg. Nachdem wir schon in Vorjahren erlebt hatten, dass Besucher ausblieben, war die Kirche an diesem Tag gut besucht. Viele zusätzliche große und kleine Künstler bereicherten unser Konzert. Frau Hee begleitete unsere Darbietungen am Klavier und brillierte auch mit zwei Solostücken.
Kinder der Musikschule Dück und aus dem Haus der Musik aus Hammersbach zeigten gekonnt, was sie schon erlernt hatten. Frau Winkler führte wieder charmant und gekonnt durch das Programm. Kurz und gut es war wieder ein schönes und besinnliches Konzert, das auf die Weihnachtszeit einstimmte.
Chorwochenende Neuhof vom 10.11.-11.11.2018
Auch dieses Jahr fand wieder ein Chorwochenende in Neuhof statt, damit wir uns durch intensives Proben wieder optimal auf unsere bevorstehenden Konzerte vorbereiten konnten. Da wir im letzten Jahr die besten Erfahrungen mit dem Landgasthof Schmitt gemacht hatten, war klar, dass wir auch in 2018 dort verweilen wollten.
Ländliche Gemütlichkeit, gutes Essen und Gastfreundlichkeit garantieren ein schönes Ambiente für erfolgreiche Proben.
Nachdem alle Sänger eingetroffen waren, starteten die Proben. Hier einige Eindrücke.
Zwischendurch eine Pause mit Kaffee, Tee und Lockerungsübungen sorgte für ein bisschen Entspannung.
Danach ging es konzentriert weiter. Auch unser Dirigent war mit ganzem Körpereinsatz dabei.
Die Stimme wurde mit Halsbonbons geschmeidig gehalten und mit warmen Tee und Wasser befeuchtet.
Nach getaner Arbeit wurde gegessen, getrunken und wie kann es anders sein, wir sind ein Chor, auch noch gesungen.
Drum:
Das ist unser Motto! Jeder ist willkommen!
Mittsommernacht am 14.07.2018
Schon zum dritten Mal veranstaltete die Ruth‘sche Freie Sängervereinigung ihre schon gut etablierte Mittsommernacht.
Wie selbstverständlich waren auch dieses Mal wieder viele freiwillige Helfer zur Stelle, um der Kulturscheune ein irisch, mittsommerliches Flair zu verleihen.
Auch an dem Veranstaltungsabend selbst packten viele Sänger, aber auch viele liebe, dem Chor wohl gesonnene Menschen mit an, damit der Abend ein voller Erfolg werden konnte.
Höhepunkt des Abends war die Hanauer Band Amarank, die mit ihrem irischem Repertoire alle Zuschauer begeistere und in ihren Bann zog.
Ein weiteres Highlight an diesem Abend waren die Tennessee Walker. Die Zuschauer konnten die Line Dance Performance bewundern und wurden im Laufe des Abend noch dazu angehalten, es doch selbst einmal zu probieren. Begleitet wurden sie dabei von der Band selbst, das Zusammenspiel war perfekt.
Auch kulinarisch wurde wieder einiges geboten. Von der Sänger- und Wildbratwurst mit handgefertigtem Preiselbeersenf, über eine Käseschale bis hin zu einer eigens für die Mittsommernacht anfertigten Torte.
An Getränken konnte zwischen zwei Sorten irischem Bier, Cider, Wein und Whiskey und natürlich auch antialkoholischen Getränken gewählt werden.
Kaffee und Cappuccino zur Torte fehlten ebenfalls nicht.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die sich zahlreicher Besucher erfreuen konnte.
Am nächsten Tag wurde wieder mit vielen Helfern – „viele Hände, schnelles Ende“- fix aufgeräumt und klar Schiff gemacht.
Alle waren sich einig, dass auch die dritte Mittsommernacht wieder sehr gelungen war.
Rezept zur Mittsommernacht
Eberhards Preiselbeersenf
Zutaten:
50g Senfpulver, 5g Salz, 30 g Zucker, 30 ml Weißwein- oder Apfelessig, 40 ml Cranberry Muttersaft, 100 g Preiselbeerkonfitüre (ggfs. mehr)
Zubereitung:
Senfpulver, Salz, Zucker, Essig und Muttersaft gut glattrühren. Preiselbeerkonfitüre darunter heben und in Gläser abfüllen. Kühl stellen, angebrochene Portionen kühl lagern.
Mottokonzert Frühlingserwachen am 29.04.2018
Am 29.04.2018 fand unser zweites Mottokonzert wieder in der schönen Kulturscheune in Himbach statt.
Der Frühling erwachte bereits am Vortag. Mit einer Vielzahl von Blumen und Kräutern wurden die Tische bunt dekoriert. Ein Gartenenzaun voll mit Blumen, eine alte geschmückte Holzleiter, ein paar Hühner und ein schöner Strauß voll mit duftendem Flieder verwandelten die Bühne in einen frühlingshaften Garten.
Die obligatorische Notentheke für die Essens- und Getränkeausgabe durfte natürlich auch wieder nicht fehlen. Schließlich sind wir ein Gesangverein.
Das alles haben etliche Frühlingboten am Vortag des Konzertes auf die Reihe gestellt.
Auch der neu angelegte Garten der Gemeinde hinter der Kulturscheune vervollständigte das frühlingshafte Ambiente unseres Mottokonzertes. Das Wetter hatte ein Einsehen mit unserem Vorhaben, alles passte zusammen.
Am Sonntag startete unser Konzert um 11:00 Uhr. Der Frühling wurde von der Ruth’schen und der Sängerlust Langenselbold, die uns auch diesmal sangeskräftig unterstützte, mit zahlreichen Liedern herbeigesungen.
Ob nun alle Vögel da waren, wir wohlauf in Gottes schöne Welt wanderten oder die Mädel zum Tanze gingen, nichts wurde ausgelassen, alles wunderbar stimmig anmoderiert von Beate und Claudia. Da wurde von Dialekten erzählt, über Kräuter gesprochen und die Lieder kurzweilig erklärt, das Puplikum mit zahlreichen Fragen miteingebunden.
Dass dann natürlich auch das Lied “Veronika, der Lenz ist da”, wunderschön vortragen von unserem Wolfgang, nicht fehlen durfte, versteht sich von selbst.
Auch eine Kräuterfrau erklärte die Wirkungsweise der einzelnen Kräuter und hatte so manchen Tipp für Gesundheit und Schönheit verraten.
Vor der Pause wurde mit dem Puplikum zusammen gesungen. Mit „Es soll der Lenz uns grüßen“ und mit „Im Frühtau zu Berge“ wurden die Zuschauer in die Pause entlassen, um sich mit der guten “Grie Soß”mit Kartoffeln, mit Bärlauchmuffins und gefüllten Spitzpaprika zu stärken.
Bei der Ausgabe von Essen und Getränken stand uns wieder eine Vielzahl an Helfern zur Seite.
Im zweiten Teil des Konzertes trugen die HDM-Singers, ein kleiner Jazzchor aus dem Haus der Musik, “Fly me to the moon”und What’ll I do” vor.
Zum Abschluss wurde ein Udo Jürgens-Medley gesungen.
Wir haben mit viel Arbeit, Herzblut und Engagement dieses Konzert geplant und ausgeführt und hätten uns dafür dann doch ein paar Zuschauer mehr gewûnscht. Denn die Anerkennung von außen ist nun einmal das größte Lob für so eine Veranstaltung.
Rezept zum Mottokonzert
Claudias Grüne Soße
Zutaten:
2 Pakete Grüne Soße-Kräuter, 5 x 200 g saure Sahne, 6-8 Löffel Mayonnaise, Zitrone, Salz und Pfeffer
Die Grüne Soße-Kräuter sehr fein hacken, saure Sahne und Mayonnaise miteinander verrühren. Mit Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken und die Kräuter unterrühren.
Neujahrskonzert Langenselbold am 14.01.2018
Die Ruth`schen Freien Sänger haben am 14.01.2018 ihren Partnerchor die Sängerlust Langenselbold tatkräftig mit ihren Stimmen unterstützt. Neben vielen Talenten aus dem Haus der Musik, und den Chören „Taktvoll“ und den Melitia Bobbels konnte auch die Chorgemeinschaft der „Ruth´schen“ und der „Sängerlust“ mit ihren Darbietungen und Chorstücken begeistern. Mit einer lockeren Moderation, die zu den einzelnen Darbietungen überleitete, wurden die Zuschauer der ausverkauften Klosterberghalle kurzweilig unterhalten.
Für das nächste Jahr ist bereits wieder ein Neujahrskonzert geplant.